Den Neugierigen gehört die Zukunft!

Neugierige Menschen kommen weiter, sind kooperativer und können besser mit Stress umgehen. Was kann das für dich im Job und im Privatleben bedeuten?

Corona zeigt, dass man im Leben immer mit allem rechnen sollte – und das ist ganz schön stressig: Laut der neuen Forsa-Studie* „Stress-Report Apotheken 2021“ müssen seit Beginn der Pandemie rund 96% der befragten Apotheker:innen und PTA deutlich mehr Herausforderungen im Job meistern. Wer sich die Fähigkeit zur Neugier erhält, kann mit solchen Herausforderungen in der Regel besser umgehen und sie für das gemeinsame Weiterkommen nutzen.

Neugierige verstehen die Welt besser – und können sie verändern.

Bist du neugierig? Dann hast du weniger Stress damit, deine Routinen spontan zugunsten neuer Wege an den Nagel zu hängen – eine sehr hilfreiche Eigenschaft, gerade bei Pandemie-bedingten Lieferengpässen, der Maskenpflicht und vielem mehr. Deine Sinne sind geschärft, du arbeitest gewissenhafter, bist sozialkompetenter und kannst dich besser auf den schnellen Wandel der Welt einschwingen. Darüber hinaus sorgen Botenstoffe im Gehirn dafür, dass sich das Ganze auch noch gut anfühlt.

„Es geht uns doch eigentlich darum, am Ende des Tages die Dinge besser geregelt zu bekommen. 
Und genau das bekommen neugierige Menschen besser hin.“
(Carl Naughton, aus dem Buch: Neugier)

Der Grundmodus aller Neugierigen: Fragen stellen!

Jedes Kind beherrscht die Kunst des Fragenstellens. Und du? Indem du die Dinge hinterfragst, verwandelst 
du selbst schlechte Schwingungen wieder in Produktivität.

  • Wie hat Corona unsere Apotheken-Gemeinschaft verändert?
  • Wo müssen wir noch mehr wissen und lernen?
  • Wie haben sich unsere Kundengespräche verändert?
  • Welche alten Regeln können wir loslassen?

Schon Leonardo da Vinci und Albert Einstein wussten, dass man Neugierde nicht anordnen, wohl aber wecken, fördern und kultivieren kann. Know-how ist gut. Mit Neugierde wird Innovation oder Kunst daraus. 

„Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig.“ 
(Albert Einstein)

(Nur) wer sich wundert, kann Wunder vollbringen.

Gute Kolleg:innen oder Freund:innen sind füreinander da. Aber wenn du mehr Energie in dein Umfeld   hineingibst, als du eigentlich zur Verfügung hast, ist keinem geholfen. In einem wertschätzenden Umfeld geht jeder achtsam mit den Ressourcen des anderen um. 

Steine im Weg? Bau eine Brücke daraus!

Wir leben in einer modernen Arbeitswelt, in wir nicht alles wissen oder beeinflussen können. Oder anders: Die Welt ist voller interessanter Herausforderungen. Die „neugierige Apotheke“ ist in diesem Sinne eine lernende Apotheke, die sich leichter auf neue gesellschaftliche oder Wettbewerbs-Situationen einstellen kann. Lies hier auch bald nach, wie du dein eigenes Neugier-Ich wecken kannst!

*Quelle: Forsa-Studie im Auftrag von Bayer Vital zum Stimmungsbild in der Apotheke, 2. Juli 2021, f21.0204/40425 Le