Eine Initiative von Calmalaif®
Im hektischen Alltag

Im hektischen Alltag die Zeit anhalten, um einen Moment Zeit zu gewinnen.

Ein Achtsamkeits-Programm

Ein Achtsamkeits-Programm für unseren viel geforderten und beschäftigten Geist.

Einfach wirksame Methoden

Einfach wirksame Methoden entdecken, die Motivation, Kraft und Antrieb für den Alltag bringen!

Richte deinen inneren Kompass

Richte deinen inneren Kompass auf Fokus, Neugier, Optimismus und Resilienz aus – für mehr Achtsamkeit im Alltag!

WILLKOMMEN!

Liebe:r Apotheker:in, liebe:r PTA, liebe:r PKA

Schön, dass du hier bist! Exklusiv für dich bietet Calmalaif eine Webinar-Reihe zum Thema Achtsamkeitstraining an: kostenlos, unverbindlich, mit dem Alltag vereinbar! Wir laden dich ein, eine RAUSZEIT IM KOPF zu nehmen und deinem inneren Kompass zu den vier Themen-Orten zu folgen!

Warum eine RAUSZEIT IM KOPF? Das erfährst du, wenn du weiter scrollst…

Wilkommen

AUFTAKTEVENT

Das RAUSZEIT-Programm im Überblick

Erfahre, wie und warum RAUSZEIT IM KOPF ins Leben gerufen wurde, was es dir bietet und lerne die Achtsamkeits-Trainer persönlich kennen!

Insights und Erfahrungsbeiträge

Kolleg:innen aus verschiedenen Apotheken kommen zu Wort und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Mental Wellbeing.

Du entscheidest!

Einfach direkt für das gesamte Programm registrieren – dann bekommst du die Einwahldaten für alle Webinare bequem per Email!

ANMELDUNG

FRAGEN?

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    50‘ / 4 Sessions / 4 Themen: Fokus, Resilienz, Neugier und Optimismus / Zoom 

    Die vier Zoom-Webinare dauern jeweils 50 Minuten und sind eine Mischung aus Input und Übungen. Es gibt jeweils ein Webinar zu den Themen Fokus, Resilienz, Optimismus und Neugier. Warum diese Geisteshaltungen wichtig sind, um stressfrei durch den Alltag zu kommen und wie man sie bewusst einnimmt? Genau darum geht es in diesen Sessions!

    15‘ / 3x pro Woche / Zoom 

    Die kleinen Rauszeiten á 15 Minuten werden mehrfach in der Woche zu verschiedenen Zeiten angeboten, um möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Sessions bestehen aus angeleiteter Übung, Q&A und Tipps, um Wellbeing im Alltag zu stärken. 

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    Warum eine

    RAUSZEIT
    IM KOPF ?
     

    In unserem Alltag begegnen uns jeden Tag herausfordernde Situationen und Belastungen aller Art. Gerade auch für dich und dein Apotheken-Team war das letzte Jahr häufig sehr anstrengend und nervenzehrend. Viele neue Aufgaben und Erwartungen kamen zu den bisherigen dazu. Da fällt es immer öfter schwer, gelassen, freundlich und geduldig zu bleiben. Unser Körper reagiert auf diesen Stress mit Unwohlsein und mentaler und emotionaler Verstimmung.

    Die RAUSZEIT IM KOPF bietet eine bewusste mentale Auszeit und umfasst Methoden des mentalen Trainings, die ganz konkret auf den Arbeitsalltag und dessen Herausforderungen angewendet werden können. Auf Grundlage neurowissenschaftlicher Erkenntnisse hilft das Programm präsenter im Alltag zu sein, reflektierte Entscheidungen für das eigene Wohlbefinden zu treffen sowie den Umgang mit Gedanken und Emotionen bewusst zu gestalten.

    Reuszeit

    THEMEN & WEBINAR-AUFZEICHNUNGEN

    Wilkommen

    Zu jedem der vier RAUSZEIT-Themen nehmen wir dich mit an einen passenden „Ort im Kopf“, an dem du Kraft und Ruhe schöpfen kannst. Nacheinander richten wir unseren inneren Kompass auf die Orte für Fokus, Resilienz, Neugier und Optimismus aus.

    Pro Thema gibt es ein 50-minütiges Webinar plus 3x pro Woche eine 15-minütige Session, für alle, die sich ganz regelmäßig eine kurze RAUSZEIT gönnen wollen! 

    FOKUS

    FOKUS

    Wir richten unseren inneren Kompass auf FOKUS aus!

    Begleite uns an einen „Ort im Kopf“, an dem eine fokussierte Geisteshaltung entsteht! Das Motto: Mental effektiv arbeiten, Gelassenheit finden. > mehr

    Die Aufzeichnung des ersten Webinars kannst du dir hier anschauen > Video
    Das Passwort lautet: pp2021bayer

    RESILIENZ

    RESILIENZ

    Wir richten unseren Kompass auf RESILIENZ aus!

    Begleite uns an einen „Ort im Kopf“ an dem eine resiliente Geisteshaltung entsteht! Das Motto: Innere Balance in turbulenten Zeiten. > mehr

    Die Aufzeichnung des zweiten Webinars kannst du dir hier anschauen > Video
    Das Passwort lautet: pp2021bayer

    OPTIMISMUS

    OPTIMISMUS

    Wir richten unseren inneren Kompass auf OPTIMISMUS aus!

    Begleite uns an einen „Ort im Kopf“, an dem eine optimistische Geisteshaltung entsteht! Das Motto: Schwierige Zeiten meistern, gestärkt daraus hervorgehen. > mehr

    Die Aufzeichnung des dritten Webinars kannst du dir hier anschauen > Video
    Das Passwort lautet: pp2021bayer

    NEUGIER

    NEUGIER

    Wir richten unseren inneren Kompass auf NEUGIER aus!

    Begleite uns an einen „Ort im Kopf“, an dem eine neugierige Geisteshaltung entsteht! Das Motto: Die eigenen Gewohnheiten hinterfragen, Neuland entdecken. > mehr

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    ANMELDUNG

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    Du bist Apotheker:in, PTA oder PKA? Dann kannst du dich unten ganz schnell und einfach für das RAUSZEIT IM KOPF Achtsamkeits-Programm registrieren. Das Programm ist kostenlos!

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    Per Mail wird dir dann der Einladungslink für die 4 Webinare zugeschickt. Die Termine kannst du dir direkt in deinen Outlook/ical/google Calendar importieren.

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    Du bekommst eine zweite Mail mit dem Link für die „Kleinen Rauszeiten“.

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    Du bestimmst selbstständig, an welchen Rauszeiten du teilnehmen möchtest.

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    Session verpasst? Kein Problem! Du kannst dich jederzeit registrieren und die verpassten Sessions anschließend als Video ansehen. Wenn du angemeldet bist bekommst du automatisch den Link zu den Aufzeichnungen der einzelnen Sessions.

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    #TRAINER

    Anette Stein-Hanusch

    Anette Stein-Hanusch

    Meine Mission ist es, Menschen dabei zu helfen, glücklicher, vitaler und widerstandsfähiger im Angesicht der Herausforderungen des Lebens zu werden.

    In einer schwierigen Lebenssituation wurde mir klar, ich musste etwas Grundlegendes ändern, denn ich hatte meinen Fokus und meine Balance verloren. Meine Lösung: Mind Training - Achtsamkeit und das in kleinen regelmäßigen Portionen, die gut in meinen Alltag passten. Denn ich wollte wieder am Steuer meines Lebens sitzen, wieder im Hier und Jetzt sein, mich lebendig fühlen und produktiv sein.

    Als Diplom Psychologin habe ich mich systematisch im Thema Achtsamkeit beschäftigt und fortgebildet und Freude daran gefunden, Menschen in ihrer Achtsamkeit zu stärken, damit sie als aktiver Gestalter*in gelassener den Herausforderungen des Lebens begegnen.

    Peter Schmidt

    Peter Schmidt

    Achtsamkeit hilft mir mich daran zu erinnern, dass mein Leben jetzt stattfindet. Sie gibt mir mehr Lebensqualität und ich bin mehr im Kontakt mit dem Augenblick.

    Achtsamkeit hilft mir in stressigen Momenten eine kurze Auszeit zu nehmen und aus dem Hamsterrad auszusteigen.

    Achtsamkeit hilft, mir selbst Wohlwollen entgegenzubringen und weniger kritisch und perfektionistisch zu sein.

    Als Trainer und Coach möchte ich meinen Kunden helfen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen und sie unterstützen, ein Arbeitsumfeld für sich und ihr Team zu gestalten, dass menschlich, kreativ und mit Sinn erfüllt ist.

    Silke Steininger

    Silke Steininger

    Achtsamkeit bedeutet für mich: Einen besseren Kontakt zu mir selbst zu haben. Mich besser verstehen können, freundlicher mit mir umzugehen und mich von inneren Impulsen und äußeren Herausforderungen weniger aus der Ruhe bringen zu lassen.

    Nach meiner Promotion in Psychologie und der Arbeit in der Forschung wechselte ich 2004 zur Achtsamkeit, weil ich beeindruckt war, wie nützlich sie sein kann. Wichtig ist mir die Kombination von Achtsamkeitsübungen und der direkten Anwendung auf Alltagsthemen.

    Als Mutter eines inzwischen 10-Jährigen weiß ich es zu schätzen, dass ich einmal am Tag innerlich auf den Pause Knopf drücken kann. Gedanken und Gefühle sortieren sich und mir wird durch diese „Rauszeit“ klarer, wie ich mich selbst, meine Familie und meine Klienten noch besser unterstützen kann in einem Alltag, der ab und zu hohe Ansprüche stellt.

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    BLOG

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    Schon im Team Optimismus?

    Dein Umfeld kann ein echter Energielieferant sein. Entdecke, was eine inspirierende, Zuversicht ausstrahlende Umgebung ausmacht – und wie du sie für dich und dein Team gestalten kannst.

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    Gute Gefühle im Überfluss?

    Wir können uns nicht immer gut fühlen, und das ist auch gut so: Warum auch deine unangenehmen Emotionen zu deinem seelischen Wohlbefinden beitragen können.

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    Dein innerer Rückenwind.

    Warum konstruktiver Optimismus uns besser durch schwierige Zeiten trägt als so manche Wohlfühl-Momente.

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    66 Sachen, die dich beflügeln!

    Ist das Corona-Routine, oder kann das weg? Wir präsentieren die ultimative Ideenliste, um deine Neugier zu entfachen und dich leichter aus alten Routinen aussteigen zu lassen.

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    Mythos Multitasking.

    Vom Märchen, alles gleichzeitig zu meistern und warum Singletasking dich deutlich weiterbringt.

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    Den Neugierigen gehört die Zukunft!

    Neugierige Menschen kommen weiter, sind kooperativer und können besser mit Stress umgehen. Was kann das für dich im Job und im Privatleben bedeuten?

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    Starte deine Achtsamkeits-Reise mit uns!

    Auf ins erste Achtsamkeits-Training, speziell für Fachkräfte aus dem Apothekenalltag. Lies nach, welche Themen dich erwarten!

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    Echte Rauszeit im Wald erleben!

    Na, schon mal „waldbaden“ gewesen? Erfahre, warum der Trend zum achtsamen Aufenthalt im Wald tausende Menschen begeistert und eine tolle Abwechslung zum Apothekenalltag darstellt. 

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    Schlaftipps für Aufgeweckte.

    Mehr Energie, mehr Fokus, weniger (Gedanken-)Ballast: Gesunde Schlafgewohnheiten können deinen kompletten Tag revolutionieren. Hier ein paar Tipps, wie du sie etablierst.

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    Wer nicht fragt, bleibt stehen.

    Richtige Fragen stellen, statt die Antwort schon im Kopf zu haben – das ist oft gar nicht so einfach. Von der Kunst des Hinterfragens und warum du sie nicht oft genug üben kannst.

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    Ein richtig guter (Achtsamkeits-)Tag!

    Daily Business? Lieber Daily Mindfulness! Wie du Achtsamkeit ganz einfach in deine täglichen Routinen einbauen kannst.

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    Dankbar macht glücklich.

    Dauerstress, Informationsflut, (gesundheits)politische Lage: Aktuell gibt‘s nicht viel, um dankbar zu sein, oder? Warum dein Gehirn eine Drama Queen ist, und wie du es täglich mit Good News austrickst.

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    Die Kunst der kleinen Schritte.

    Lies in unseren ultimativen Top5-Tipps, wie du mit kleinen Veränderungen große Ziele erreichst.

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    Gut gestärkt statt zart besaitet.

    Resilienz ist die Kraft, selbst große Rückschläge, Stress oder Frust wortwörtlich an sich abprallen zu lassen (lat.: resilire). Entdecke einige Faktoren, die sich positiv auf deine Resilienz auswirken!

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