Ein richtig guter (Achtsamkeits-)Tag!
Daily Business? Lieber Daily Mindfulness! Wie du Achtsamkeit ganz einfach in deine täglichen Routinen einbauen kannst.
Sie ist der beste Weg zu mehr Resilienz und gefühlt weniger Stress: die Achtsamkeit. Denn wer sich im Hier & Jetzt bewegt und seine Gedanken und Gefühle bewusst wahrnimmt, der lässt sich nicht so leicht von Impulsen davontragen und kann besser mit schwierigen Situationen umgehen. Achtsamkeit heißt, (sich selbst) zu beobachten, zu verstehen und zu lenken. Aber wie trainiert man sie eigentlich?
Achtsamkeit im Alltag üben.
Dein ultimativer Tagesplan.
Hier einige Inspirationen, wie du mit kleinen Veränderungen große Schritte auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit machen kannst.
10:00
Stress in der Apotheke?
Zeit, sich kurz zu erden. Setze oder stelle dich für eine Minute gerade hin, stelle die Füße nebeneinander auf, schließe die Augen und stelle dir vor, dass deine Füße ganz fest mit dem Boden verwurzelt sind. Atme bewusst und gleichmäßig. Lächle. Einfach mal so.
Auch Kochen oder Backen kann gut zur Achtsamkeitsübung werden – also ein Brot backen, selbst Teig kneten, den frischen Geruch wahrnehmen, am anderen Morgen etwas Selbstgemachtes zum Frühstück haben ... perfekt!
14:00
Gute Gespräche
Aktives Zuhören verbessert spürbar die Beziehungen zwischen Menschen. Wir alle haben aber oft die Antwort schon im Kopf, bevor wir überhaupt richtig hingehört haben. Dazu kommt, dass laut einer aktuellen Studie über die Hälfte der Fachkräfte in Apotheken gefühlt weniger Zeit für die Kundenberatung haben.
Aktiv bei der Sache sein klappt vielleicht nicht in jedem Gespräch, aber gehört zu den Trainings, die deine Kund:innen und dich mit einem guten Gefühl nach Hause gehen lassen.
Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem persönlichen Achtsamkeitstraining im Alltag.